#14 Pin hole photos

Videre 35mm Pinhole Kamera

Schon beim Bau der Kamera habe ich mich über die lästigen Klebepunkte geärgert, aber Mr. Ungeduld himself wollte sie in einem Rutsch fertigstellen. Er hätte sich einfach Bastelkleber besorgen sollen…naja, auch so werden hoffentlich ein paar sinnvolle Bilder rauskommen.

„So“ soll heißen, mit Gummis zusammengehalten, mit Pflastern notdürftig erstversorgt. Einziges wirkliches Sorgenkind stellt die Einschlagmutter am Boden der Pinhole-Kamera dar, damit soll das Stativ aufgenommen werden. Sowohl meine Wechselplatten noch mein Ministativ lassen sich sinnvoll festmachen, sodass alleine durch den „Verschluss“ die Bewegungsunschärfe eine Rolle spielen dürfte.

In meinem Garten habe ich gestern zur goldenen Stunde einige Belichtungen gemacht, selbst im warmen Sonnenlicht musste ich ca. 4 Sekunden belichten, im Schatten waren es wahnwitzige 35 Sekunden bei Einbezug des Schwarzschildeffekts, da kommt schnell der Wind in die Quere.

Was will ich neben den Blümchen im Garten und Teddy noch fotografieren? Mit der wahnsinnigen Schärfentiefe bei dieser winzigen Blendenöffnung werde ich versuchen, das ein oder andere meiner alten Lensballbilder erneut aufzunehmen. Dabei bin ich wirklich gespannt, wie viel schärfer der Hintergrund zu sehen sein wird.
Ansonsten werde ich sie an einem meiner liebsten Orte in Bochum – dem Westpark – ausführen und ausgiebig testen.

Glaskugel auf der Fußgängerbrücke im Westpark in Bochum
Rolleicord IIe | Rolleinar 1 | Ilford Delta 400

Was soll ich sagen? Dieses Wochenprojekt (aus dem sicher mehrere Wochen werden) finde ich extrem spannend. Die Kamera aus Pappe, permanent gefährdet auseinander zu fallen, ein Plastikschieber mit Aussparung als Verschluss, der Filmtransport ohne Zählwerk, kein Sucher für die Komposition, kein Grund zur Fokussierung und auch keine Möglichkeit dazu & trotzdem können, nein, werden hoffentlich tolle Fotos dabei herauskommen.

Die Fotos werden nachgereicht…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s